Impressionen

Name:CUMULUS
Vercharterer:Nubis-Segelreisen

Bilder vom Törn

Leider gibt es für diesen Törn keinen chronologisch aufgebauten Bericht. Hier nur eine Kurzfassung:
Mit unserem Skipper Peter Wahl, zusammen mit seinem Freund Viktor, absolvierten Christof und ich ein Schlechtwetter-Training. Die Cote d'Azur zeigte sich diesmal nicht von ihrer schönsten Seite, aber das war ja so gewollt. Nur an einem Tag hatten wir schönes Wetter, an den restlichen Tagen war die See sehr unruhig und es herrschten Windstärken von 6-7 Beaufort, sodass ein entspanntes Segeln leider nicht so oft möglich war. Glücklicherweise konnten wir das bei unseren zahlreichen Landgängen nachholen, da wir einige bekannte und weniger bekannte Städte an der Cote d'Azur und an der franz. Riviera aufsuchten und neu kennen lernten. Am besten hat es uns dabei in Menton gefallen, direkt an der Grenze zur ital. Riviera.
Im Gegensatz zum letzten Törn war die Anreise diesmal problematisch. Da die Zugführer in Frankreich gerade mal wieder streikten, mussten wir kurzentschlossen auf den PKW umsteigen und nach einer anstrengenden Fahrt von ca. 1000km erreichten wir am frühen Morgen Frejus wo wir zuerst ein typisch franz. Frühstück zu uns nahmen. Glücklicherweise hatte vorherige Crew das Boot bereits verlassen, sodass wir gleich unsere Kojen beziehen konnten. Anschliessend machten wir uns auf zum naheliegenden Supermarkt und versorgten uns mit allem was man so braucht. Bis zum Eintreffen unseres Skippers Peter sowie sein Freund Viktor, die ebenfalls mit ihrem PKW anreisen mussten, verbrachten wir einen ruhigen Nachmittag und erholten uns von der nächtlichen Reise. Der erste Abend endete wie alle Folgenden, nämlich mit einigen Flaschen des berühmten französichen roten Traubensaftes, der ja nachweislich gut fürs Herz sein soll. Natürlich fehlten dabei nicht die diversen Witze zwischen Pfälzern und den Saarländern.
Unsere Route führte von Frejus aus in Richtung Osten bis hoch nach Menton, direkt an der italienischen Grenze. Zurück ging es an Frejus vorbei bis nach St.Maxime, welches in der östlichen Bucht von St.Tropez liegt. Auf dieser Route besuchten wir einige berühmte Städte wie Nizza und Cannes, wobei es uns in Menton am besten gefallen hat.
Der Törn hat uns aber nicht nur kulturell was gebracht, auch haben wir was das Segeln angeht sehr viel dazu gelernt. Vorallem wissen wir jetzt, was es heisst, bei 6-7 Beaufort Wind und Wellen von über 2m auf offener See zu fahren. Peter war dabei ein toller Lehrmeister bei dem wir uns an dieser Stelle nochmals recht herzlich bedanken wollen.
Es hat sich gezeigt, dass man nach der SKS-Prüfung auf jeden Fall nochmals ein Skippertraining absolvieren sollte, da uns bei der SKS-Ausbildung einige wichtigen Dinge nur rudimentär beigebracht wurden.
Den Törn selbst mussten wir leider Freitags in St.Maxime bereits beenden, da es zu gefährlich war, an diesem Tag zurück nach Frejus zu fahren. Gut, dass es eine Busverbindung gab, die glücklicherweise vom Wetter unabhängig war.
Nächstes Jahr im Mai werden Christof und ich eine eigene Crew zusammenstellen und unseren ersten gemeinsamen Törn wagen. Hoffentlich ist das Wetter dann besser.

Zusammenstellung der Tagesetappen:

1.Tag Samstag, 20.10.2007 Frejus

2.Tag Sonntag, 21.10.2007 Frejus - ST Rafael - Villefrance

3.Tag Monstag, 22.10.2007 Villefrance - Menton

4.Tag Dienstag, 23.10.2007 Menton - Monaco - Nizza- Antibes

5.Tag Mittwoch, 24.10.2007 Antibes - Cannes - Frejus

6.Tag Donnerstag, 25.10.2007 Frejus - Saint Maxime

7.Tag Freitag, 26.10.2007 Saint Maxime