Impressionen

Name:CUMULUS
Vercharterer:Nubis-Segelreisen

Bilder vom Törn

Leider gibt es für diesen Törn keinen chronologisch aufgebauten Bericht. Hier nur eine Kurzfassung:

Nachdem Christof und ich im Frühjahr 2006 unseren Sportboot-Führerschein für Binnen und See gemacht hatten, war unser nächstes Ziel, mal eine Woche lang einen Segeltörn im Mittelmeer zu erleben. Natürlich mit dem Hintergedanken, vielleicht noch irgendwann den SKS-Schein hinter dran zu hängen.
So beschlossen wir, gleich einen Ausbildungstörn quasi als Leichtmatrose mit zumachen. Das hat nämlich zum einen den Vorteil, zu sehen, ob es uns überhaupt gefällt und zum anderen konnte man dabei schon die ersten Grundbegriffe erlernen.
So buchten wir kurzentschlossen einen Törn, der uns an die Cote d'Azur führte. Da wollten wir beide ja schon immer hin.
Wir fuhren mit dem Nachtzug von Metz nach in St.Raphael und von dort ging es zu Fuss an der Strandpromenade vorbei in Richtung Hafen von Frejus.
Wir fanden gleich unser Schiff und durften unserem Skipper unter die Arme greifen, um das Boot zum Auslaufen vorzubereiten.
Da die übrigen 4 Mitsegler, 3 davon wollten Ende der Woche ihre praktische SKS-Prüfung machen, erst gegen Spätnachmittag eintrafen, konnten wir uns noch an dem tollen Strand von unserer nächtlichen Odyssee erholen.
Am nächsten Morgen war es dann endlich so weit, wir liefen aus in Richtung Toulon. Unser Ziel war die Insel Porquerolles, da das Wetter jedoch so schlecht war, mussten wir am Cap Camerat umdrehen und Schutz im Hafen von St.Maxime suchen.
Am nächsten Tag war das Wetter dann glücklicherweise besser und so konnten wir den ganzen Tag die verschiedenen Segelmanöver üben. Christof und ich waren als Leichtmatrosen natürlich voll integriert. Die Arbeit an den Schoten und Fallen machte uns sehr viel Spass. Schnell erkannten wir, dass Segeln auch anstrengend sein kann, z.B. wenn man ständig kreuzen musste und hatten schnell mit den alten Klischee-Vorstellungen aufgeräumt.
Natürlich stand bei diesem Törn die SKS-Prüfung im Vordergrund, deshalb wurde von Montag bis Mittwoch von Morgens bis Abends intensiv geübt, jeder der 3 Kandidaten musste die Wende, Halse, Q-Wende und vorallem das Mann-über-Bord-Manöver beherrschen. Dabei zeigte sich, dass das Nervengerüst unseres Skippers ab und zu stark leiden musste. Im Endeffekt hatte sich aber die Mühe gelohnt, die 3 Prüflinge gingen Donnerstags relativ entspannt in die SKS-Prüfung und hatten natürlich alle 3 bestanden.
Für Sight-Seeing war dementsprechend wenig Zeit. Einzig auf Porquerolles wanderten wir zur nahegelegenen Festung St.Agathe um von dort aus einen herrlichen Blick auf den Hafen und auf eine phantastische Badebucht zu werfen. Gerne hätten wir mal einen Badestopp eingelegt.
Abends in den Häfen genossen wir die besondere Atmosphäre. In den Orten schlenderten wir durch enge malerische Gassen oder durch die Fussgängerzone und suchten uns ein gemütliches Restaurant. Das Essen schmeckte immer sehr gut, belastete aber immens unsere Bordkasse. Gut, dass es auf Porquerolles einen Bankautomaten gab, da Christof und ich bereits Dienstags "abgebrannt" waren. Für den nächsten Törn sollten wir doch mal ab und zu selbst was kochen.
Die Heimfahrt von St.Mandier nach Frejus mit Zwischenstop in Cavalaire war völlig entspannt und machte uns allen viel Spass. Ein interessanter und vorallem für uns beide äusserst lehrreicher Törn ging somit zu Ende.
Als Resümee stand für Christof und mich fest, wir werden den SKS-Schein in Angriff nehmen. Im Winter die Theorie und nächstes Jahr im Frühjahr dann die praktische Prüfung hier an der reizvollen Cote d'Azur. Irgendwann sind wir dann hoffentlich soweit, dass wir uns eine eigene Yacht chartern um mit unseren Freunden herrliche Tage auf See zu verbringen. Natürlich hoffen wir auch, die vielen Schönheiten der Natur näher bewundern zu können und das besondere Flair der Orte zu geniessen. Aber bis dorthin gibt es noch viel zu tun, da wird es uns auch nicht langweilig.

Zusammenstellung der Tagesetappen:

1.Tag Samstag, 23.09.2007 Frejus

2.Tag Sonntag, 24.09.2007 Frejus - St.Maxime

3.Tag Monstag, 25.09.2007 St.Maxime - Le Lavandou

4.Tag Dienstag, 26.09.2007 Le Lavandou - Porquerolles

5.Tag Mittwoch, 27.09.2007 Porquerolles - St.Mandrier

6.Tag Donnerstag, 28.09.2007 St.Mandrier - Cavalaire

7.Tag Freitag, 29.09.2007 Cavalaire - Frejus