Impressionen
 
Startseite - SUP

Die neue Trendsportart SUP (stand up paddling)
 

Dieses Jahr (2015) habe ich einen neuen Trendsport entdeckt: SUP

SUP ist der Kurzname für Stehpaddeln (auf neudeutsch: Stand-Up-Paddling). Dabei steht man auf einem überdimensionalen Surfbrett und der Vortrieb entsteht durch den Einsatz eines Stechpaddels.
Der neue Trendsport SUP ist sehr leicht zu erlernen und kann von Leuten jedes Alters und jeden Könnens ausgeführt werden, vorausgesetzt, man ist ein guter Schwimmer (falls man doch einmal ins Wasser fällt).
SUP bietet die Möglichkeit, auf dem Board stehend wunderschöne, einsame Landschaften zu erkunden, die für Spaziergänger nicht zu erreichen sind. Ausserdem ist es meiner Meinung nach wesentlich spannender als mit einem Tretboot oder mit einem Schlauchboot zufahren. Durch die Grösse des Boards lassen sich auch gut Proviant für etwas längere Touren verstauen.
SUP ist ein hervorragendes Ganzkörper-Training. Um sich aufrecht auf dem Board fortbewegen zu können, ist ein permanentes Ausbalancieren erforderlich wobei der ganze Körper unter Spannung steht und sowohl Arme, Beine als auch der Rumpf trainiert werden.
Dieser neue Trendsport bietet deshalb ein perfektes, ganzheitliches und gelenkschonendes Ausdauer-Training auch für ältere bzw. unsportliche Personen, da die Herz-Kreislaufbelastung gering ist.


In meiner westpfälzischen Heimat gibt es allerdings nur wenig Möglichkeiten in direkter Umgebung. Zum einen ist da der Bostalsee, wo man sich auch Boards bei der SALT-Surfschule in Gonnesweiler ausleihen kann, den Clausener Weiher, Gelterswoog bei Kaiserslautern und den Saarbacherhammer bei Ludwigswinkel sowie im benachbarten Lothringen der Stockweiher (Etang du Stock).

Hier einige Impressionen:

 
 Bilder 2016
 
 Impressionen vom Bostalsee
 



 
 Impressionen vom Stockweiher
 






 
 Impressionen vom Gelterswoog
 


   
 
 Bilder 2015